Am Wochenende treffen sich im Schwarzwald, in Hardt/GER, die besten europäischen Radballteams zur 49. Europameisterschaft der Elite (ehem. Europacup). Sie zählt neben der WM und dem Weltcup zu den stärksten Turnieren im Radball-Jahreskalender. Der Bewerb ist wegen der möglichen Doppelbesetzung durch die WM-Medaillengewinner-Nationen wohl eine der schwersten und interessantesten Radballveranstaltung neben dem UCI-Weltcup.

Österreich ist wieder durch zwei Vorarlberger Teams vertreten. Die regierenden Weltmeister Höchst 1 mit Patrick Schnetzer/Markus Bröll und Höchst 2 mit Simon König/Florian Fischer messen sich am Wochenende mit der internationalen Konkurrenz.
Am Start sind Team aus Belgien, Frankreich, Tschechien, Deutschland der Schweiz und eben Österreich.

Chancen für Österreich
Beide Höchster Mannschaften haben starke Gegner in Ihrer Gruppe und doch darf mit einem Einzug ins Halbfinale gerechnet werden. Alle Gegner kennen sich bestens und es wird sich zeigen, wer im neuen Radball-Jahr die besten Vorbereitungen getroffen hat.
Gespielt wird nach dem WM-Modus, nach der Gruppenphase gibt es Halbfinalspiele. Die jeweiligen Sieger küren in einem Finalspiel den Europameister 2015.

Teilnehmende Teams und Gruppeneinteilung

AUT 1 Patrick Schnetzer/Markus Bröll
GER 1 Jens Krichbaum /Roman Müller
FRA Meyer Benjamin/Seyfried Quentin
SUI 2 Rafael Stadelmann/Andreas Zaugg
CZE 2 David Richter/Jan Stibor

SUI 1 Roman Schneider/Dominik Planzer
CZE 1 Jiri Hrdlicka/Pavel Loskot
BEL Christoph Baudu/Martens Peter
AUT 2 Simon König/Florian Fischer
GER 2 Mathias Müller/Florian Müller

Radball – Europacup *) gibt es seit 1967
Seit 1967 gibt es den Europacup, Vorarlberger Teams haben insgesamt acht Titel gewonnen, sieben davon die Sportler vom RC Mazda Hagspiel Höchst und einmal Lustenau (Bösch/Bösch 1995). Insgesamt standen 26 Mal Vorarlberger Radballer auf dem Siegerpodest. Das letzte Europacup Finale fand 2014 in Dorlisheim/FRA statt. Dort siegten die Höchster Patrick Schnetzer/Markus Bröll.

*) heißt ab 2015 Europameisterschaft der Elite

Programm in Hardt: