Heuer stehen wieder 8 Turniere auf dem Programm, darunter das 8. und letzte des Jahres in Höchst. Für den RC Höchst haben sich die Ö-Cup-Sieger 2019 Patrick Schnetzer und Markus Bröll qualifiziert. Jedes Team bestreitet vier Turniere, die Punktebesten spielen im Finale (18.1.2020, Möhlin/Schweiz).

Das erste Turnier 2019 findet dieses Wochenende in Ailingen/Deutschland (bei Friedrichshafen) statt. Aus Vorarlberg sind die SG Sulz/Dornbirn mit Kevin Bachmann/Stefan Feurstein und eben Höchst 1 mit Patrick Schnetzer/Markus Bröll am Start.

Die Teilnehmer in Ailingen kommen aus 4 Nationen. Der Veranstalter stellt zudem die Wildcard. Ein schweizerisches U23 Team (Mosnang) ist ebenfalls am Start. Damit versucht man die jungen Nachwuchsmannschaften an den Weltcup heranzuführen. Beide Ländle-Teams sind in je eine Gruppe gelost und stehen vor schweren Aufgaben, um sich unter die letzten vier Mannschaften zu platzieren.

Radball_ÖCup2019_Höchst_190223_03_Weltcup-Starter_komprIn der Gruppe 1 sind der RV Obernfeld/Deutschland (André und Raphael Kopp), der RMV Pfungen/Schweiz (Benjamin und Severin Waibel) und der RC Höchst 1 (Patrick Schnetzer/Markus Bröll) zu favorisieren. Alle Teams kennen sich von vielen Turnieren. Zum Einzug wird in beiden Gruppen die Tagesform entscheiden.

Die Ex-Weltmeister Gerhard und Bernd Mlady aus Deutschland sind die Favoriten für den Halbfinaleinzug in der Gruppe 2. Das Team Altdorf 1/Schweiz (Roman Schneider/Paul Looser) bekommt diesmal mit der SG Sulz/Dornbirn (Kevin Bachmann/Stefan Feurstein) einen ernsthaften Gegner, beide wollen ins Halbfinale. Für das junge Ländle Team ist es das dritte Weltcup-Jahr, es gab für sie bereits einen Finaleinzug (2018 in Krofdorf/GER)

Die teilnehmenden Mannschaften am 1. UCI Weltcup-Turnier 2019, Ailingen/GER:

1.    RC Höchst 1/AUT     Schnetzer, Patrick / Bröll, Markus

2.    RV Obernfeld/GER   Kopp, André / Kopp, Raphael

3.    RMV Pfungen/SUI    Waibel, Severin / Waibel, Benjamin

4.    Sokol Zlin-Prstne/CZE   Pisek, Ludvik / Gottfried, Miroslav

5.    RVI Ailingen/GER     Brugger, Michael / Lang, Markus

1.    RMC Stein/GER       Mlady, Gerhard / Mlady, Bernd

2.    RS Altdorf 1/SUI       Schneider, Roman / Looser, Paul

3.    SG Sulz/Dornbirn/AUT  Bachmann, Kevin / Feurstein, Stefan

4.    MO Svitavka/CZE      Vitula, Pavel / Richter, Pavel

5.    RMV Mosnang 1/U23/SUI Artho, Roger / Mutti, Manuel