Am kommenden Wochenende findet die UEC-Hallenradsport-Europameisterschaft der Elite in Wiesbaden/Deutschland statt. Dabei sind erstmals neben Radball auch Kunstradfahrer am Start. Für Radball gab es bereits seit 2015 eine Elite-Europameisterschaft, davor war es der „Europacup“. Die Kunstradfahrerinnen und Kunstradfahrer sind heuer das erste Mal dabei. Somit wird diese EM wohl zu einer „vorgezogenen“ Weltmeisterschaft, sind doch die starken europäischen Nationen fast geschlossen am Start.

Österreich hat ein kleines Team – drei Starter kommen vom ÖAMTC RC Mazda Hagspiel Höchst
Für die EM haben sich unsere Sportlerinnen und Sportler seit vielen Monaten intensiv vorbereitet. Patrick Schnetzer und Markus Bröll starten für Österreich im Radball. Sie sind Titelverteidiger. Waren 2017 die beiden Höchster Top-Teams noch gemeinsam im Finale und belegten die Plätze eins und zwei, so darf heuer erstmals nur noch ein Team pro Nation an den Start gehen. Als „Ö-Cup-Sieger 2018“ hat sich Höchst 1 mit Patrick Schnetzer und Markus Bröll qualifiziert. Gespielt wird in Wiesbaden nach dem WM-Reglement. Nach der Vorrunde „jeder gegen jeden“ spielt der Erste gegen den Vierten, der Zweite gegen den Dritten. Die Sieger wiederum spielen dann im Finale um den Europameistertitel. Es könnte, wenn alles nach der Papierform läuft, zu einer WM-Revanche zwischen Deutschland und Österreich kommen. Die deutschen Weltmeister von 2017, Gerhard und Bernd Mlady, sind ebenfalls am Start. In Dornbirn haben Schnetzer/Bröll im Finale knapp gegen die Mlady’s verloren.

Kunstrad: alle Teilnehmer haben schon WM-Erfahrung
Bei den Kunstrad-Damen starten Denise Boller und Adriana Mathis. Sie haben die dritt- bzw. vierthöchste Punktezahl eingereicht. Nach der Papierform und bei guter Tagesverfassung könnte daher eine Medaille möglich sein.

Unser Christopher Schobel ist im „1er Herren“ der einzige österreichische Teilnehmer. Und unser „4er open“ mit Leonie Huber, Lea Schneider, Lukas Schneider und Julia Wetzel starten am Samstag vor dem große Radball- und Damen „1er“ Finale.

Alle österreichischen Kunstrad-Starterinnen und Starter haben WM-Erfahrung. Christopher Schobel belegte an der WM 2017 in Dornbirn den sehr guten 7. Rang und er möchte in Wiesbaden seine eingereichten Punkte möglichst gut erreichen. Für den „4er open“ ist es nach zwei WM’s der dritte große internationale Auftritt. Mit einer fehlerfreien Kür und der dritthöchsten eingereichten Punktezahl von 206,70 ist eine Medaille in Reichweite.
Frauenfeld2018_180107_01_UCI Rankingsieger

ÖM2017_Deutschlandsberg_011_170513_U19_ChrSchobel

EmsCup2017_170902_04_Vierer

Die österreichische EM-Delegation 2018